Ist Facebook noch der richtige Social Media Kanal für mein Unternehmen?

Ist Facebook noch der richtige Social Media Kanal für mein Unternehmen?

Kommentare deaktiviert für Ist Facebook noch der richtige Social Media Kanal für mein Unternehmen?

„Facebook hat keine Nutzer mehr, du musst auf Instagram“, diese Empfehlung bekommen Unternehmer immer häufiger. Aber ist es eine gute Empfehlung?

Fakt ist, dass Facebook in 2019 einen Rückgang von 0,9 % der aktiven Nutzer in Deutschland hat. Zu schaffen machten Facebook dabei vor allen Dingen die sehr jungen User. So hat in der Altersgruppe der 12-17jährigen fast jeder Fünfte die Plattform verlassen, bei den Nutzern unter 25 Jahren ist es knapp jeder Zehnte.

Jeder Unternehmer sollte sich deshalb fragen: „Wer ist meine Zielgruppe?“. Denn wer nicht gerade die Generation Millennials als Kunde hat, ist bei Facebook nach wie vor am besten aufgehoben. Derzeit ist dort noch die mit Abstand kaufkraftstärkste Zielgruppe vorhanden.

Wer dagegen die ganz jungen Verbraucher im Visier hat, dem bietet sich die Qual der Wahl. Derzeit ist Instagram mit einem Zuwachs von 10,4% der Social-Media-Kanal mit der höchsten Wachstumsrate. Ein starker Konkurrent erwächst der Zuckerberg-Tochter aber mit Snapchat. Snapchat steigert seine deutschen Nutzerzahlen um 7,5% und selbst Twitter wird von Jugendlichen wieder entdeckt und wächst um 4,3%. Von dem Newcomer Tik Tok liegen noch keine Zahlen vor.

Fazit: Die Großzahl der Unternehmen ist bei Facebook nach wie vor noch am besten aufgehoben. Aber dieser Markt ist äußerst schnelllebig und variabel. Es heißt also aufpassen und die richtige Wahl zum richtigen Zeitpunkt treffen.

Als unser Kunde der empathie agentur haben Sie damit allerdings kein Problem. Wir beobachten den Markt für Sie und Sie erhalten von uns rechtzeitig die für Ihr Unternehmen perfekte Empfehlung.

 

Haben Sie Fragen zu Ihrer richtigen Online-Strategie?

Unverbindliche kostenfreie Anfrage:
Tel. 0931 – 35 95 423 oder
office@empathie-agentur.de