Lokales Marketing = Vermarktung der eigenen Person

Lokales Marketing = Vermarktung der eigenen Person

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Die Zeiten haben sich geändert: Nicht Sie finden Ihre Kunden, sondern Ihre Kunden finden Ihr Unternehmen (hoffentlich).

Und das geschieht nicht mehr nur über die Web-Site Ihrer Firma und Ihrem Facebook-Business-Account. Sondern immer häufiger bilden sich Kunden ihre abschließende Meinung aufgrund der Personen, die mit dem Unternehmen identifiziert werden. Sie wollen sich ein Bild zur Person machen, die hinter dem Unternehmen steht. Sie versuchen, die Verbindung herzustellen zwischen dem Marketingtext und der Authentizität des Firmeninhabers und/oder deren Mitarbeiter.

Nur wie sollen Sie sich und Ihre Mitarbeiter darstellen – ganz sicher nicht über gestellte Hochglanzfotos.

Denken Sie beispielsweise an die «HIPP»-Babynahrung-Werbung, die bereits vor Jahren mit dem Slogan bekannt wurde: «Dafür stehe ich mit meinem Namen». Mit dieser Art von Kundenkommunikation hatte man seinerzeit bereits erkannt, was in Zukunft Wert haben wird:

Glaubwürdigkeit, Transparenz, Nachvollziehbarkeit und die Sichtbarkeit von Personen.

Doch wie können Sie heute als Einzelperson Einfluss auf die Präsenz und Glauwürdigkeit Ihres Unternehmens nehmen?

  • Zeigen Sie neben Ihrem klassischen Lebenslauf auch durch Bild und Text, wer Sie sind.
  • Seien Sie aktiv in verschiedenen Online-Foren und Social Media-Gruppen.
  • Werden Sie spürbar und ‚nahbar‘. Das erleichtert die Kontaktaufnahme für mögliche Kunden.
  • Geben Sie auch Privates von sich preis, beispielsweise bei Ihren Hobbies – das macht Sie menschlich und sympathisch.
  • Nur wenn Sie selbst am Puls Ihrer Kundinnen und Kunden sind, wenn Sie in den Foren lesen und erfahren, was jene beschäftigt, ist Ihr Unternehmen für die kommende Veränderung der Kundenkommunikation gewappnet.

Ähnliches gilt auch für die Mitarbeitergewinnung: Auch die Firmen werden von den Kandidatinnen und Kandidaten gesucht und gefunden.

Nutzen Sie die Chance, durch Ihre persönliche Präsenz Einfluss darauf zu nehmen, ob Ihr Unternehmen als attraktive Einkaufsstätte und als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen wird.

Gleichzeitig vergrößern Sie Ihr persönliches Netzwerk und da gilt die alte Weisheit: Kontakte = Kontrakte!

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